Sieg im letzten Heimspiel / Aufbau Altenburg – SG Chemnitz 36:27 (16:13)
Quelle: Mitteilung Verein vom 15.04.2012

Die Aufbau Damen haben sich mit einen verdienten 36:27 Heimerfolg von ihren treuen Publikum aus der Saison verabschiedet, die drei noch auszuspielenden Begegnungen werden in Magdeburg, Calbe und Bad Blankenburg(Pokalfinale) allesamt auswärts stattfinden. Da passte es das das Aufbau Team vor dem Spiel einen neuen Kleinbus von der Firma »rippberger-Gebäudetechnik« zur Verfügung gestellt bekam, mit dem nun noch drei Siege angepeilt werden können. Dementsprechend konzentriert ging das Aufbau Team in die Begegnung und auch gleich mit 2:0 und 4:2 in Führung. So richtig Sicherheit allerdings kam damit dennoch nicht ins Spiel der Prinzenräuberinnen, da sich immer wieder einige technische Fehler einschlichen, der Aufsteiger aus Sachsen sich aber auch als ein sehr unbequemer und zäher Gegner erwies. Vor allem deren Spielmacherin Catrin Grützmann und die beiden Spielerinnen auf den Außenpositionen machten den Aufbau Damen ganz schön zu schaffen und konnten immer wieder den Anschlusstreffer markieren. So zumindest bis zum 6:5, ab da an stand vor allem eine Spielerinn bei den Altenburgern im Mittelpunkt, Torfrau Lisa Zimmermann. Fast unheimlich was sich »Lotte« von nun an für Bälle fischte. Aus der Ferne ging für die Gäste schon lange nichts mehr und auch einige »Hundertprozenter« aus nächster Nähe wurden nun ihre sichere Beute, was schließlich zur 10:6 Führung nach gut einer Viertelstunde führen sollte. Allerdings lief im Spielaufbau noch längst nicht alles nach Plan und kurz vor der Pause waren die Gäste wieder auf zwei Tore ran. Genau diese zwei Tore waren auch der Abstand als das gute Sachsen-Anhaltinische Schiedsrichtergespann zur Pause pfiff, aber gleichzeitig noch einmal auf Freiwurf für die Gastgeberinnen entschied. Der musste nun als direkter Torwurf ausgeführt werden und dies tat Lucie Dorotikova mit Präzission und Kraft und sicher auch einer Portion Wut im Bauch direkt in den entlegensten Winkel des Tores zum 16:13.

Auch nach dem Wechsel brauchte das Aufbau Team noch eine kurze Eingewöhnungsphase welche die Gäste noch mal auf ein Tor heran kommen lies, dann aber sollte so richtig die Post abgehen und das zumeist mit den gleichen Spielzug. Parade Zimmermann, Spielaufbau über Jana Foksova, die mit Auge und Geschick immer wieder die freien Konrad oder Walzel findet und ein Tor schöner wie das andere markieren. So sieht es schon Mitte der zweiten Halbzeit bei der 30:24 Aufbau Führung recht rosig aus und es sollte gar noch besser werden, denn die Endphase des Spieles gehörte voll und ganz den Aufbau Damen. Die verlieren zwar noch Stefanie Lingk mit Roter Karte nach einen »Luftschubser« gegen ihre Gegenspielerinn, aber das restliche Aufbau Team wirbelt jetzt umso mehr und schafft zwei Minuten vor dem Ende erstmals gar die 10 Tore Führung. Der Rest ist Formsache, der Sieg und damit das Vorrücken auf den vierten Tabellenrang längst Gewissheit. »Der Platz entspricht unserer Zielstellung und den geben wir auch nicht mehr ab« resümiert Altenburg Trainer Christian Vincenz diese fast rundum gelungene Begegnung und die noch kommenden schon mal im Voraus. Mehr als zufrieden dürfte auch das Aufbau Publikum mit der Partie gewesen sein, vor allem der Leistung ihrer Mannschaft nach der Pause und mit Sicherheit in Hinblick auf das Pokalfinale am kommenden Wochenende in Bad Blankenburg.

Aufbau mit: Zimmermann, Keller - Foksova(7), Dorotikova(11), Unger(1), Walzel(6), Wurst, Holz(2), Große, Lingk(3), Konrad(6).