Altenburgerinnen verlieren verdient gegen den HSV 1956 Marienberg 27: 29 (12: 14)
Quelle: Mitteilung Verein vom 28.02.2012

Dieser Sonnabendnachmittag in der Sporthalle Goldener Pflug sollte eine Wiedergutmachung für die verschenkten Punkte gegen Salzland werden, aber das was den sehr zahlreichen Zuschauern angeboten wurde war nicht auf Augenhöhe mit dem Gegner sondern unkonzentriert und verschenken von wichtigen Punkten. Diese mitteldeutsche Oberliga ist nicht zum ausruhen geeignet, jedes Spiel muss -oder noch besser sollte- aus Sicht des SV Aufbaus Altenburg am Limit gespielt werden, will man erfolgreich sein und das angestrebte Ziel nicht schon jetzt aus den Augen verlieren. Dies muss wohl nun auch die Letzte im Altenburger- Aufgebot verstanden haben!

Den besseren Start hatten die Gäste. Mit einfachen Schlagwürfen bei sicherem Umgang mit dem Ball brachte die Gäste schnell und sicher in Vorhand. Mit hoher Dynamik im Angriffsspiel wurde unsere Abwehr immer wieder dabei überrascht, wie sie nicht mit aller Konsequenz auf Ballhöhe stand. Im Angriff wurden die Würfe nicht gut vorbereitet und noch viel dramatischer, sie wurden reihenweise am Tor vorbei geworfen. Oder, gleichwertig in der Häufigkeit der Fehlwürfe standen technische Unzulänglichkeiten einem erfolgreichen Angriff im Weg, die der Gast, klug geführt durch Lucie Hribova, zum Gegenstoß genutzte.

Leider verletzte sich Eva Vostarkova sehr zeitig und ohne Gegnereinwirkung in der Partie und die frühe, aber berechtigte rote Karte von Vicky Schütze mobilisierte den Gast zusätzlich enorm. Mit riesiger Leidenschaft wurde gekämpft und versucht das Unmögliche zu schaffen, einen Auswärtssieg in Altenburg zu landen.

Am Wochenende ruft mit Niederndodeleben der direkte Tabellennachbar zur Auswärtspartie. Eine neue Möglichkeit sich für die eher schlechteren beiden letzten Heimauftritte beim treuen Publikum zu entschuldigen und rechtzeitig wieder ins Fahrwasser der Liga zu gelangen. Wie das geht, zeigten die Mädels bereits eindrucksvoll in der Hinrunde.

Fazit: Ein Spitzen- Team ist die Truppe um den Trainer M. Zita nicht, dazu haben sie gegen die Spitze der Tabelle zu wenig Qualität gezeigt. Aber von nun an gilt es sich mit aller Kraft und Kampfeslust den 5. Tabellenplatz zu sichern.
Gute Besserung an Eva Vostarkova und bis hoffentlich pünktlich zum Rückrundenstart in die Saison 2012/ 2013.