Auswärtssieg! - Favoritenrolle gegen Zwickau gerecht geworden
Quelle: Von Kathrin Lucka / Mitteilung Verein vom 23.02.2012

Mit der Favoritenrolle im Gepäck fuhren wir letzten Sonntag zum Tabellenletzten BSV Sachsen Zwickau 2. Mannschaft. Wir wollten an die guten Leistungen des letzten Heimspieles anknüpfen und beweisen, dass sich unser Aufwärtstrend fortsetzt. Leider bekam unsere Trainerin Debby Aubrecht am Treffpunkt kurz vor der Abfahrt die Nachricht, dass Susann Welle die Reise wegen Krankheit nicht antreten kann. Somit fuhren wir mit einer Schwächung und 13 Feldspielern nach Zwickau.

Wir begannen sehr nervös und unkonzentriert, dies zeigte sich darin, dass wir allein 4 Minuten brauchten, um das erste Tor zu erzielen. Das Spiel zu Beginn gestaltete sich sehr ausgeglichen immer mit einem kleinen Vorteil für Zwickau. Dabei scheiterten wir auch häufig an der großen Torhüterin des Gegners. Beim Stand von 6:6 legten wir einen Zwischenspurt ein und konnten auf 6:11 davonziehen. Hierbei stand unsere Abwehr stabiler und wir konnten schnelle Gegenangriffe starten. Jedoch gab Zwickau nicht auf und konnte den Abstand immer wieder verkürzen. Hierbei schlichen auch wieder einige technische Fehler bei uns ein. Des Weiteren bekamen wir die wurfgewaltige Rückraummitte Peggy Doege nur wenig unter Kontrolle und sie brachte Zwickau bis zu einem Halbzeitstand von 13:13 wieder ins Spiel.

In der Halbzeitpause nahmen wir die Hinweise unserer Trainerin Debby ernst und gingen mit dem Ziel einer Leistungssteigerung und eines Sieges in die zweite Halbzeit. Leider begannen wir die zweite Halbzeit in Unterzahl und somit gelang es Zwickau über ein leichtes Tor die Führung zu erzielen. Doch das beeindruckte uns nicht und wir erkämpften uns die Führung zurück. Nach einem für uns erfolgreich abgeschlossenem Konter über Monja Baudis und Annemarie Piep verletzte sich die bis dahin stärkste Zwickauerin schwer am Fuß und musste das Spiel beenden. Die Verunsicherungen der Zwickauerinnen nutzen wir für schnelle Tore.

Auch unsere Abwehr + Torhüterin Stephanie Wähner standen nun besser und wir agierten konzentrierter. So nahm das Spiel seinen Lauf und wir konnten mit 8 Toren in Führung gehen. Debby nutzte zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit auch Spielerinnen die Chance zu geben, die sonst weniger Spielanteile bekommen. Zum Einen Jennifer Paul, die nach ihrem ersten Ballkontakt gleich ein Tor von Rechtsaußen erzielte. Auch Jessica Altner gelang es ein paar schwierige Bälle (+ 1 Siebenmeter) zu halten. Ab der 50. Minute schlichen sich jedoch noch mal ein paar Unkonzentriertheiten in unser Spiel, die die Zwickauer mit schnellen Kontertoren bestraften. Jedoch war ein verdienter Auswärtssieg nicht mehr in Gefahr. Das Spiel endete 25:30. Somit traten wir mit 2 Punkten im Gepäck die Heimreise an.

Union: Stephanie Wähner, Jessica Altner - Kathrin Lucka 8, Ulrike Mittag 5, Carina Rosanke 5, Caroline Rosiak 1, Monja Baudis 4, Paula Farken 3, Jennifer Paul 2, Andrea Masuhr 1, Annemarie Piep 1, Juliane Nabert, Cornelia Just.