»Wildgänse« nutzen die Unzulänglichkeiten der Gastgeber eiskalt
Quelle: Von Norbert Wulf / Volksstimme vom 13.02.2012

Der HC Salzland 06 kehrte am Sonnabend mit einem knappen 25:23 (14:9)-Sieg gegen Aufbau Altenburg heim. Damit behauptete die Mannschaft von Trainer André Hein den dritten Tabellenplatz in der Mitteldeutschen Oberliga der Frauen. »Es war ein schmerzhafter, aber verdienter Sieg«, sagte HCS-Spielerin Stefanie Jäger nach der Partie.

Das Spiel Dritter gegen Fünfter hielt über weite Strecken nicht das, was es im Vorfeld versprach. Viele Fehler auf beiden Seiten, vor allem in der Anfangsphase, bestimmten das Geschehen. Zwar brachten sich die Gastgeberinnen, die kurzfristig auf Anja Friedrich, Daniela Wurst, Franziska Holz und Ingrida Radzeviciute krankheitsbedingt antreten mussten, nach fünf Spielminuten zunächst mit 3:1 in Führung. Weitere fünf Minuten später war die Partie beim Stand von 6:6 aber wieder ausgeglichen, weil beide Mannschaften fast die gleichen Fehler begingen und sich damit nahezu neutralisierten.

Nach einer Viertelstunde Spielzeit bekamen zunächst die Salzländerinnen ihre Fehlerquote einigermaßen in Griff, während die Altenburgerinnen weiter ohne spielerischen Akzente agierten und unkonzentriert beste Chancen versiebten. Der HC Salzland 06 warf eine Vier-Tore-Führung heraus, wovon sich die Gastgeberinnen bis zur Pause auch nicht mehr erholen sollten. Dabei zog die ehemalige Altenburgerin Marie Knappe zwei Sekunden vor dem Halbzeitpfiff noch einmal ab und erhöhte gar den Vorsprung zur Pause auf 14:9.

Aufbau kam mit mehr Schwung aus der Kabine und glich in der 40. Minute zum 16:16 aus. Im Anschluss ging der Gastgeber mit zwei Zählern in Führung. »Die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte haben wir gut gespielt«, lobte Altenburg-Trainer Michael Zita seine Mannschaft. Auch Jäger musste eingestehen, dass "wir Anfang der zweiten Halbzeit zu unkonzentriert aufgetreten sind".

Doch Aufbau Altenburg konnte diesen psychologischen Vorteil nicht nutzen und leistete sich bis zum Spielende zu viele technische Fehler und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr. »Das hat Salzland clever ausgenutzt und somit verdient gewonnen«, gab Zita als fairer Verlierer zu.

Ab dem 21:21 erzielten die Salzländerinnen mit vier Treffern in Folge die Vorentscheidung. Aufbau betrieb bis zum Schluss nur noch Ergebniskosmetik und verkürzte mit zwei Toren zum 23:25-Endstand aus ihrer Sicht.

Die Verantwortlichen des HC Salzland 06 waren gestern telefonisch nicht zu erreichen.

Aufbau Altenburg: Zimmermann, Keller - Foksova (6), Dorotikova (3/2), Unger (1), Walzel (3), Lingk (3), Große, Birnstock, Konrad (7/3).