Altenburg hatte die besseren Karten / SV Aufbau Altenburg – SV UNION Juniorteam 34:27
Quelle: Von Burkhard Gräßler / Mitteilung Verein vom 17.01.2012

Nach den Feiertagen mussten 10 Tage der Vorbereitung auf die zweite Halbserie der Mitteldeutschen Oberliga reichen. Die gemeinsame Trainingseinheit mit der TSG Halle-Süd war dann der Höhepunkt in diesen anstrengenden Tagen Leider deutete sich beim Abschlusstraining der Ausfall von Spielführerin Carina Messerschmidt an. Ein Infekt verhinderte dass das Juniorteam in Bestbesetzung zum Favoriten nach Thüringen fuhr.

Zwölf UNION Fans waren vor Ort, um den Jahresauftakt ihres Teams mitzuerleben Sie hatten auch ein wenig Hoffnung, als sie erfuhren das zwei Leistungsträger der Altenburger, Lingk und Radzeviciute nicht im Aufgebot waren.

Unser Juniorteam konnte auch sofort mit Spielbeginn das Tempo bestimmen und hatte in Kathrin, Ulle, Paula und wieder Kathrin sichere Vollstrecker. So führte unsere Mannschaft in der 5.Spielminute mit 4:1, welches ein Zeichen zur Sicherheit sein sollte. Die Fehlerquote beim Gastgeber war in der Anfangsphase sehr hoch, was sich im Verlauf der weiteren Spielzeit dann sichtbar verbesserte. So kam Altenburg in der 12.Minute zum Ausgleich und das Spiel vom Juniorteam wurde immer wechselhafter.
Gute Aktionen wurden durch viele Fehler immer wieder zunichte gemacht. Besonders die schwache Deckungsarbeit bei unseren Außenspielerinnen verhalf Altenburg zu schönen Toren. Dank einer gut aufgelegten Kathrin Lucka blieb das Spiel weiterhin spannend und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Auch die zwei blitzsauberen Tore unserer ehemaligen Bundesligaspielerin Vivian Walzel zum 13:11 und 14:11, wurden von unserem Team wieder egalisiert. Ein paar Sekunden vor der Halbzeitpause beim Stand von 15:14 bekam unser Juniorteam einen Siebenmeter zugesprochen. Aber die Verwertung war an diesem Tag ein großes Defizit in unserer Mannschaft. Ulrike Mittag versagte vom Punkt und so blieb es bei einer Halbzeit Führung von einem Tor für die Aufbau Mannschaft. So konnten aber noch beide Fangruppen beim Pausensnack auf einen Sieg ihrer Mannschaft hoffen.

Auch die ersten fünf Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit verliefen für Union erfolgreich. Ulrike warf ein schnelles Rückraumtor und Paula Farken schloss den ersten Konter (!) mit einem erfolgreichen Torwurf ab. Thea Schwarz schaffte die Räume am Kreis und schindete damit die Siebenmeter für ihre Mannschaft heraus.

Traurig nur, das wir an diesem Tag keinen Vollstrecker hatten. Den hatten jetzt die Altenburger in ihrer Kreisläuferin. Sie entwischte unserer Deckung nun mehrmals und verwandelte sicher. Dann kam in der 40.Spielminute eine unglückliche Abwehraktion von Kathrin Lucka, die die beiden Schiedsrichter mit einer Roten Karte beantworteten. Kurz darauf führte Aufbau mit 23:17 Toren und der Auswärtssieg rückte in weite Ferne. Mit den vielen technischen Fehlern und den Ausfall von Kathrin war dann an eine Aufholjagd nicht mehr zu denken. Beide Mannschaften verzichteten auf konzentrierte Deckungsarbeit und damit vielen auf beiden Seiten die Tore zeitweise im Sekundentakt. So ließ der Gastgeber im Schlussspurt nichts mehr anbrennen und revanchierte sich für die 30:29 Niederlage in Halle (Saale).

Altner, Wähner, König, Mittag 8, Lucka 6, Farken 4, Schwarz 4, Michel 4, Rosiak 1,