Rückrundenstart durch kämpferisch starke Leistung gelungen
Quelle: Von Susanne Zais / Mitteilung Verein vom 16.01.2012

Die Tabellensituation versprach eine spannende Partie, lediglich 3 Zähler trennten die Mannschaften in der Tabelle voneinander. In der Hinrunde gewannen die HVC Mädels, als Aufsteiger in die Mitteldeutsche Oberliga, das Spiel überraschend mit 21:26. Der HC Salzland, der sich als Saisonziel Platz 1-3 gesetzt hat, hatte also eine Rechnung zu begleichen.
In der Sporthalle des Sportgymnasiums empfing die SG HV Chemnitz 2010, den derzeitigen dritten der Mitteldeutschen Oberliga, HC Salzland. Um 16.30 Uhr war die Halle mit Handball begeisterten Fans sehr gut gefüllt und das Spiel wurde pünktlich von den Schiedsrichtern aus Döbeln angepfiffen.
Den besseren Start hatten die Gäste. Sie führten schnell mit 0:2. Doch die HVC Mädels blieben hartnäckig und fanden zunehmend besser ins Spiel. Über die Spielstände 5:5 16 min und 11:11 kämpften sich die Gastgeber bis zur Halbzeit wieder heran und gingen mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. Einen großen Anteil an diesem Halbzeitergebnis hatte Josephine Lang, die wieder einmal »ihre Festung« sehr stark verteidigte. Sie gab der Mannschaft den nötigen Rückhalt und das Spiel blieb offen.
Trainer Thomas Sandner sprach in der Halbzeitpause von einer starken kämpferischen Leistung und schwor die Mädels neu ein. Wichtigster Punkt in seiner Ansprache, war die Chancenverwertung. Die HVC Mädels haben in der 1. Halbzeit zu viele 100 % Chancen nicht in das gegnerische Tor gebracht. Hinzu kamen einige banale Fehler in der Abwehr, die es galt in Halbzeit zwei abzustellen.
Dies gelang anfangs der zweiten 30 Minuten sehr gut. So gelang es bis zur 45. Minute einen 4 Tore Vorsprung herauszuarbeiten. Die Gäste stellten nun ihre Abwehr etwas 2 um. Eine taktische Entscheidung des Salzland Coachs, um es den Spielerinnen des HVC schwerer zu machen. Die Gäste holten Tor um Tor auf und erzielten den Ausgleichstreffer in der 57 Minute zum 19:19. In der letzten Phase des Spieles sahen die 160 Zuschauer in der Sporthalle am Sportgymnasium einen spannenden Fight. Es war ein Kopf an Kopf rennen. Die Stimmung war gigantisch. Der Hexenkessel brodelte.
In der 59. Minute nahm sich Catrin Grützmann ein Herz und erzielte den 22. Treffer für die SG HV Chemnitz. Es waren noch 20 Sekunden zu spielen und Gästecoach André Hein nahm die letzte Auszeit. Trainer Thomas Sander schwor seine Mädels auf die letzten Sekunden nochmals ein, um diesen Sieg nicht mehr aus der Hand zu geben. Es gelang, ein letztes Mal in dieser Partie parierte Josephine Lang den Wurf des Gegners und die SG HV Chemnitz jubelte zusammen mit allen Zuschauern über den hart erkämpften Punktegewinn. Am Ende ein etwas glücklicher Sieg, ein großes Lob für die Mannschaft an dieser Stelle, auch wenn nicht alles rund lief und viele Fehlwürfe und Abwehr Unstimmigkeiten das Spiel begleiteten, so sah jeder Zuschauer, dass das Team sich in keiner Sekunde der Partie geschlagen geben wollte.
Wir danken allen Zuschauern für die lautstarke Unterstützung an dieser Stelle, ohne den 8. Mann hätten wir nicht jubeln können. Wir hoffen alle, dass am 29.01.2012 um 16.30 Uhr in der Sachsenhalle wieder eine solch tolle Kulisse anzutreffen ist.

Es spielten: Josephine Lang (TW), Uta Weichhardt (TW), Catrin Grützmann (2), Kerstin Streit, Anja Noack (2), Sandra Jorke (1), Susanne Zais, Tina Hofmann (5), Claudia Breßler (2/2), Sandra Schumann (3), Maria Neumann (3), Juliane Schuldes (4), Sandy Enderlein.
Zuschauer: 160. 7m: Chemnitz 5/2 Salzland 4/3. Zeitstrafen: Chemnitz 4x2min Salzland 3x2min.