Gegen Ligaprimus so teuer wie möglich verkauft
Quelle: Von Tilman Treue / Volksstimme vom 16.01.2012

Frank Falke und Lutz Dohmke, die beiden Trainer der Oberliga-Handballerinnen der TSG Calbe, waren trotz der gestrigen deutlichen 18:32 (7:14)-Niederlage gegen den ungeschlagenen Ligaprimus HC Rödertal zufrieden: »Wir haben uns gut und teuer verkauft«, resümierten sie nach einem harten, aber weitgehend fairen Spiel.
Dass es gegen den Aufstiegs- aspiranten sehr schwer werden würde, war allen im Vorfeld klar. Doch statt aufzugeben, kämpfte jede Saalestädterin verbissen - für sich und für die Nebenspielerinnen. Vor allem in der Abwehr konnten die Gastgeberinnen überzeugen und so gelang es über weite Strecken, die herausragende Stärke der »Rödertalbienen«, ihre aggressive und druckstarke zweite Welle, ein wenig im Zaum zu halten.

Nach einem Fehlstart und 0:4-Rückstand schienen die Saalestädterinnen sichtlich beeindruckt und erzielten erst nach zehn Spielminuten ihren ersten Treffer zum 1:5. Danach blieb ihr Rückstand recht konstant, weil auch Rödertal seine Chancen nicht nutzte und freie Bälle verwarf.
»Sicherlich hätten wir vorn drei oder vier Tore mehr werfen können«, brachte Falke leichte Kritik an, rechnete jedoch am Ende ab, »wir haben aus den sich bietenden Möglichkeiten das Beste gemacht.« Die ganze Reihe technischer Fehler in den Anfangsminuten beider Spielhälften resultierte unter anderem aus dem hohen Tempo und der offensiven Abwehr der Gäste. Sie kosteten den TSG-Damen viel Kraft, die durch noch mehr Einsatz wett gemacht werden musste.
Beim 10:20 (38.) gingen die Gäste erstmals mit zehn Toren in Front, doch die TSG hielt sich mit Treffern von Christin Bily und Jasmin Maue halbwegs im Spiel (13:20). Erst danach konnte Rödertal seinen Vorsprung langsam aber stetig ausbauen, zog immer dann, wenn es nötig war, die Zügel an.

Am Ende ging die Niederlage auch in dieser Höhe in Ordnung und die TSG darf stolz sein, sich trotz der von vorn herein offensichtlichen Unterlegenheit nie aufgegeben zu haben. Gute Voraussetzungen also für den Tabellenzehnten, der am kommenden Sonntag beim Ligavorletzten BSV Sachsen-Zwickau II antreten muss.

TSG Calbe: Kathrin Gutsch - Christin Bily (3), Patrizia Engelmann (1), Stefanie Hüls (5/3), Jasmin Maue (4), Kristin Musche (1), Sophia Rust, Melanie Sauer (1), Franziska Sprotte (1), Kristin Sroka (2), Mandy Wenzel.
HC Rödertal: Ann Rammer, Susann Schulz - Egle Alesiumaite (4), Paula Förster (4), Bettia Gabbert (1), Julia Hellmann (1), Nadja Huttsch, Maria Lehmann (2), Jurgita Markeviciute (12/7), Kathleen Nepolsky (1), Katharina Rothe (5), Jessica Stiskall, Anja Stöhr (2).
Siebenmeter: Calbe 5/5 - Rödertal 8/7. Zeitstrafen: Calbe 4 - Rödertal 1.