»Kantersieg zum Abschluss der Hinrunde« / SG HV Chemnitz 2010 vs. BSV Sachsen Zwickau II 34:17 (19:8)
Quelle: Von Mario Schmidt / Mitteilung Verein vom 11.12.2011

Mehr Sport auf einen Tag in Chemnitz ging fasst nicht, mit Frauen- und Männerhandball, Frauen- und Männerbasketball, Eishockey und Boxen alle Sportarten auf einem Nachmittag und trotzdem haben allein 210 Zuschauen den Weg in die Sachsenhalle gefunden, einfach fantastisch wenn man nur 2 Jahre zurückblickt wo in Spitzenspielen max. 100 Zuschauer uns unterstützt haben. Handballwüste Chemnitz? Das war einmal! Der Hinrundenabschluss mit 13:9 Pkt. und Platz 5 der Tabelle, dies kann sich als Aufsteiger sehen lassen.

Bevor der Anpfiff erfolgte, Stand noch eine ganz besondere Verabschiedung an. Mit Kathrin Neumeier wurde eine Spielerin aus der 1.Frauenvertretung verabschiedet die über 20 Jahre den Handball beim HVC geprägt hat. Ob es Anfang der neunziger Jahre noch in der Regionalliga war, oder die vielen Jahre in der Oberliga Sachsen. Kathrin war nicht nur Leistungsträger der Mannschaft. Mit dem Aufstieg in die Mitteldeutsche Liga hat sie ihre aktive Laufbahn beendet und konzentriert sich jetzt im Verein auf die Kinder- und Jugendarbeit.

Nun aber zum Geschehen auf dem Parkett. Die 2.Vertreung vom BSV ist mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren, dass jüngste Team der Liga und findet sich derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Aber dass die Mädels aus Zwickau auch Handball spielen können, bewiesen sie in der Vorwoche beim Sieg gegen Haldensleben, wo sie sich gehörigen Respekt verschafft haben. Deshalb hieß es auf der Hut sein und sich nicht von dem Tabellenplatz täuschen lassen. Für unsere Mannschaft stellte sich die Frage » Ist die hohe Niederlage von letzter Woche aus den Köpfen?«

Ja sie war es, denn von Beginn an ging die Feuerwehr ab, Tor 1 von Maria Neumann gegen ihre ehemaligen Mannschaftskolleginnen. Schon nach 5 min leuchtete ein 5:2 auf der Anzeigetafel und weitere 4 Tore folgten in den nächsten 6 Minuten zum 9:2. Man merkte von Anfang an, dass sich die Mannschaft die danach anstehende Weihnachtsfeier nicht verderben wollte. In die Halbzeit ging es dann mit einem beruhigenden 19:8 Pausenstand. Die erste Halbzeit lief nahezu perfekt. Die Frage war eigentlich nur »Kann man auch in Halbzeit 2 die Spannung hoch halten«. Und es war so, der HVC Motor kam in den ersten 9min der 2.Halbzeit etwas ins stocken, es dauerte 9 lange Minuten bis endlich Maria Neumann uns erlöste und der Ball wieder im Zwickauer Tor zum 20:10 zappelte. Dies war wie ein Befreiungsschlag, denn jetzt bog man endgültig auf die Siegerstraße ein und brachte das Spiel in den verbleibenden 20 min zum jederzeit und auch in dieser Höhe verdienten Sieg von 34:17 nach Hause.

Am Ende konnte sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen, der Garant für unseren Sieg war auch diesmal wieder eine stabile Deckungsarbeit, eine Catrin Grützmann die nicht nur mit ihren 6 Feldtoren glänzte, sondern auch klug Regie führte und Claudia Breßler die bei den von ihr 8 geworfenen Siebenmetern einmal mehr ihre Nervenstärke unter Beweis stellte. Alles in allen, war es wieder eine tolle Mannschaftsleistung und für die Zuschauer wieder ein tolles Handballfest.

Es spielten: Josephin Lang, Uta Weichardt (beide Tor), Catrin Grützmann (6), Claudia Breßler (11/8), Anja Noack (3), Sandra Jorke (1), Maria Neumann (3), Susanne Zais (2), Juliane Schuldes (2), Sandra Schumann (2), Tina Hofmann (3), Kerstin Streit (1).
Zuschauer: 210. 7m Chemnitz 9/8, Zwickau 4/2.