Sicherer Heimerfolg gegen Magdeburg / Aufbau Altenburg - BSV Magdeburg 27:18 (15:7)
Quelle: Mitteilung Verein vom 04.12.2011

Die Aufbau Frauen nehmen weiter Kurs auf die Spitzengruppe der Mitteldeutschen Handballliga. Dazu reichte ihnen am Samstagabend im Goldenen Pflug eine fast sensationelle erste Spielhälfte, in der fast alles nach Belieben lief, sowie noch einmal eine eher durchwachsene zweite Halbzeit, in der man sich durch Schwächen im Abschluss einen höheren Erfolg selbst verbaute.
Das Aufbau Team begann konzentriert bis in die Fingerspitzen, dass es den Gästen aus Sachsen-Anhalt Angst und Bange werden musste. So parierte Lisa Zimmermann in den ersten zehn Minuten zunächst erst einmal alles was in Richtung ihr Tor auf sie zu kam. Und dann ging es ganz schnell, entweder wanderte der Ball auf Jana Foksova oder Ingrida Radzeviciute und diese hatten das richtige Auge und die präzise Hand für die abgelaufenen Konterspielerinnen. Zehn Versuche brachten immerhin acht Tore, Aufbau führte 8:1, so konnte es weitergehen.
Ging es eigentlich auch, zumindest in optischer Überlegenheit, welche aber einige Male nicht in allerletzter Konsequenz bis zum gegnerischen Kreis durchgespielt wurde und somit den Neuaufbau des Angriffes zur Folge hatte. Dennoch, die Prinzenräuberinnen hatten das Sagen und bestimmten Spiel und Tempo der inzwischen gutklassigen MHV-Begegnung, denn auch die Gäste hatten mittlerweile ihren Anfangsrespekt abgelegt und waren zu einigen schönen Spielzügen gekommen.
Und hätte ihnen nicht immer wieder Lisa Zimmermann beim Torabschluss im Weg gestanden, die Partie wäre zur Halbzeit durchaus enger verlaufen. So aber steuerte das Aufbau Team in Richtung sicherer Pausenführung, die für die zweiten 30 Spielminuten noch so einiges erhoffen lies.
Und es sei vorweg genommen, die Aufbau Mannschaft erfüllte diese Hoffnungen, zumindest bis zum Torabschluss, spielte im Angriff weiter schnell und variabel, war über keiner Position ausrechenbar, erspielte sich eine Großchance nach der anderen und hätte eigentlich so richtig was für’s Torekonto machen können. Daraus wurde allerdings nichts, denn dazu wäre einfach nur ein Quentchen mehr Konzentration nötig, als die von den Aufbau Mädels praktizierte.
Was in drei vergebenen Siebenmetern seinen Anfang nahm, vor der Pause wurden erstaunlicherweise noch alle fünf sicher verwandelt, fand in zig freien, nicht genutzten Bällen vor der Magdeburger Torhüterin seinen Höhepunkt. Zum Glück funktionierten die Konterattacken sowie die Kreisanspiele auf Caro Konrad noch, so dass man den Gegner weiter auf der nötiger Distanz halten konnte und schließlich einen souveränen Heimerfolg entgegen steuerte.
Der Sprung auf den vierten Tabellenrang war dafür der gerechte Lohn, im letzten Heimspiel des Jahres am kommenden Samstag gegen Calbe an gleicher Stelle ist nun sogar noch ein Medaillienrang zum überwintern möglich, »und den wollen wir auch haben« wie es ein sichtlich zufriedener Trainer Christian Vincenz unmittelbar nach der Begegnung formulierte. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung sollte dem wohl auch nichts entgegen stehen.

Aufbau mit: Zimmermann, Keller, Foksova(5), Fuchs(1), Friedrich(3), Dorotikova(5), Unger, Walzel(4), Holz, Radzeviciute(2), Große, Lingk(3), Heinze, Konrad(4).