Knappe Niederlage in Salzland / HC Salzland - Aufbau Altenburg 30:27 (14:12)
Quelle: Mitteilung Verein vom 21.11.2011

Dabei begann alles sehr hoffnungsvoll für das Gäste Team, das nicht nur schnell mit 5:2 in Führung gehen konnte sondern auch spielerisch richtig gut in die Gänge kam. Vor allem Jana Foksova und Ingrida Radceviciute wirbelten was das Zeug hielt und konnten mit ihren Erfahrungen viele gute Ideen in die Angriffshandlungen einbringen. Zudem arbeitete die Abwehr so richtig gut und somit konnten die Tempogegenstöße fast perfekt initiiert und vorgetragen werden.
So zumindest bis Mitte der ersten Halbzeit, dann kam es zu einen unerklärlichen Bruch im Aufbau Team, die Gastgeber wurden stärker und verdeutlichten anschaulich wie ihnen der Sensationssieg vor zwei Wochen gegen den Tabellenzweiten Marienberg gelungen war. Die knappe Halbzeitführung dann nicht einmal unverdient, denn längst lief nicht mehr alles rund im Altenburger Angriff, wie noch in der Anfangsviertelstunde. Dennoch war noch alles drin und dass brachte das Trainerduo auch in der Halbzeitpause so ihrer Mannschaft rüber.

Die schöpfte noch einmal neuen Mut und ging alles wieder konzentriert und zielstrebig an und das mit Erfolg. So entwickelte sich ab sofort ein völlig ausgeglichenes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe und immer wieder wechselnden Führungen. Da dies bis weit in die zweite Spielhälfte bestand hatte, war klar das der längere Atem der Schlussphase die Begegnung entscheiden würde. Hier sollte dann eine zweimalige doppelte Unterlegenheit nach recht überzogenen Hinausstellungsentscheidungen der Dresdner Schiedsrichter die Spielentscheidung beeinflussen. Denn genau diese Überzahlsituation wussten die einheimischen Damen konsequent zu nutzen und sich mit zwei Toren abzusetzen.
Eigene technische Fehler verhinderten dann zudem noch eine mögliche Aufholjagd, was letztendlich die Niederlage besiegeln sollte. Was blieb war die Erkenntnis bei diesen Auswärtsspiel lange mitgehalten zu haben und dies sollte mindestens bereits am kommenden Samstag erneut angestrebt werden, wenn es zum Tabellendritten nach Chemnitz geht.

Aufbau mit: Zimmermann, Keller – Foksova (8), Fuchs, Friedrich (1), Dorotikova (1), Unger, Walzel (4), Holz (1), Radzeviciute (7), Große, Lingk, Konrag (5).