4. Auswärtsspiel und 3. Auswärtssieg – einfach irre!
Quelle: Von Susanne Zais / Mitteilung Verein vom 13.11.2011

Die Sonne schien, der Bus startete pünktlich und für das leibliche Wohl war mehr als nur gesorgt. Das Projekt Auswärtssieg, Klappe die dritte konnte starten. Die Sporthalle in Calbe fand Rüdi, unser geliebtes Busfahrermaskottchen, ohne Probleme und wir waren auch sehr pünktlich. Der Trainer stellte die Taktik auf und los ging es.
Zu Beginn der Partie fand eine Trauerminute wegen der verunglückten Handballschiedsrichter den Zwillingsbrüdern Bernd und Reiner Methe statt. An dieser Stelle drücken wir den Familien, im Namen der SG HV Chemnitz 2010 unser herzliches Beileid aus.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Die SG Mädels standen in der Abwehr sehr gut, jedoch lies die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Allein in der 1. Halbzeit warf man sechsmal gegen den gegnerischen Pfosten. So geschah es, dass die TSG Calbe zur Halbzeit mit 12:8 in Führung lag. Die Mannschaften gingen in die Kabine. Thomas Sandner schwor die Mädels nochmal auf das Spiel ein und sagte energisch: »Lasst die Köpfe nicht hängen, es ist alles gut, nur die Würfe müssen ins Tor!«

Die zweite Halbzeit glich einem Krimi. Der Ausgleich ließ bis zur 41. Minute auf sich warten (15:15). Jedoch reichte es nicht im weiteren Verlauf in Führung zu gehen. Die TSG erzielte bis zur 48. Minute erneut drei Tore und lag 19:16 in Führung. Doch die HVC Mädels ließen die Köpfe nicht hängen und erkämpften sich einen Siebenmeter, leider wurde dieser nicht verwandelt. Gerade jetzt merkte man der Mannschaft an, dass sie den unbedingten Siegeswillen hatte. Denn in den nächsten sechs Minuten legte das Team einen Tormarathon hin und führte in der 55. Minute mit 19:22. Wer jetzt denkt, dass die Partie gelaufen sei, der irrt. Die Mädels der TSG Calbe ließen nicht locker und glichen durch leichte Fehler des Gastes aus (22:22). 25 Sekunden vor Schluss nahm Maria Neumann sich ein Herz und netzte das Leder im Tor der TSG zum 22:23 ein. Nun hieß es alles dafür zu tun um den Sieg nicht aus den Händen zu geben. Zwei Sekunden vor Schluss bekam Calbe einen Freiwurf, welchen sie nach abgelaufener Zeit direkt ausführten. Der Ball ging über das Tor und die Mädels der SG HV Chemnitz freuten sich mit den mitgereisten Fans über die gewonnenen Punkte.

Trainer Thomas Sandner sagte nach dem Spiel: »Es ist ein verdienter Sieg, dank einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit.« »Vor allem der Kampfgeist in der zweiten Halbzeit hat der Mannschaft den glücklichen aber am Ende verdienten Sieg gebracht. Dank einer guten moralischen Leistung wurde immer wieder ins Spiel gefunden und bis zum Schluss gefightet und das wurde heute belohnt.« sagte Mario Schmidt

Es spielten: Josephine Lang (Tor), Uta Weichhardt (Tor), Sandra Jorke (5), Maria Neumann (3), Susanne Zais (3), Claudia Breßler(4/2), Catrin Grützmann (4/1), Anja Noack, Kerstin Streit, Sandra Schumann (4), Tina Hofmann.