Ersten Sieg eingefahren! / BSV Zwickau II - Aufbau Altenburg 25:37 (11:20)
Quelle: Pressemitteilung Verein vom 26.09.2011

Endlich, endlich, der Bock ist umgestoßen. Die Altenburger Handball Frauen haben im dritten Spiel der Saison ihren ersten Sieg einfahren können und einen souveränen noch dazu. Bei der Zwickauer Bundesligareserve reichte es am Ende zu einen 12-Tore Erfolg an deren Gelingen das gesamte Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihren Anteil hatte und nun wieder darauf hoffen kann, eine erfolgreichere Saison als die Letztjährige zu spielen.

Vor der Begegnung zweier bis dahin punktloser Mannschaften war klar, dass wer auch noch diese Begegnung verspielte zunächst erst einmal als Tabellenende rutschen wird. So dauerte die Abtastphase etwa bis zur fünften Spielminute, dann begann das Aufbau Team so langsam den Turbo zu zünden, das Tempo zu steigern und beim 3:4 erstmals die Führung zu übernehmen. Wieder fünf Minuten später, nach herrlichen Sololäufen von Unger (die die weiter verletzte Yvonne Dietrich gut vertrat), Friedrich und Walzel sowie perfekten Anspielen auf Kreisläuferin Carolin Konrad sah es beim 4:8 noch besser aus und in der 20.Spielminute leuchtete bereits ein komfortables 8:15 von der Anzeige in der Zwickauer Sporthalle.

Dabei hatte sich aber vor allem die gut agierende Deckungsreihe diesen Zwischenstand redlich verdient. Dann jedoch ein Schock. Die bis dahin wieder einmal glänzend parierende Torfrau Lisa Zimmermann stürzte bei einem Tempogegenstoß der Hausherrinnen aus ihren Tor und tuschierte leicht mit der Zwickauer Gegenspielerin. Da regeltechnisch in diesen Fall die Sorgfaltspflicht zur Vermeidung eines solchen »Treffens« nach neuester Regelauslegung bei der Torfrau liegt, war die Konsequenz der Schiedsrichter eindeutig, Rote Karte. Aber der SV Aufbau hat ja mit Janine Heinze und Franziska Keller noch zwei Torhüterinnen zur Verfügung und diese sollten sich nun abwechselnd mit Glanztaten bestens motivieren und damit ihren Anteil zur wohl schon beruhigenden 11:20 Pausenführung leisten.

Bei diesem Neun-Tore Vorsprung sollte dann die nächste Spielviertelstunde erstmal bleiben, weil nun die Einheimischen noch einmal das Tempo anzogen, um die sich androhende Klatsche zu vermeiden. So ging es zunächst bis zum 20:29, dann aber war es mit der Gemütlichkeit der Aufbau Frauen vorbei und noch einmal wurden alle Stärken ins Feld geführt, um mit einen richtig klaren Endergebnis der Liga zu dokumentieren, zu was dieses Altenburger Team in dieser Saison noch in der Lage sein wird. Dies gelang am Ende zumindest vor Ergebnis her eindrucksvoll, wenn auch das Trainerteam Zita/Vincenz noch längst nicht vollends zufrieden sein konnte, da noch zu viele eigene technische Fehler immer wieder den Spielfluss lähmten, was gegen einen stärkeren Gegner fatal sein könnte. Ein solcher wird mit Sicherheit der nächste sein, denn nach den spielfreien nächsten Wochenende wegen der Feierlichkeiten zum 60jährigen Vereinsjubiläum, müssen die Altenburger Frauen dann schon wieder reisen und das zum Tabellenzweiten nach Marienberg.

Aufbau mit: Zimmermann, Heinze, Keller - Foksova (4), Kley, Fuchs, Friedrich (3), Unger (4), Walzel (8), Holz, Große (2), Lingk (4), Konrad (12), Loth.