Die „Wildgänse“ schwimmen sich im Derby frei
Quelle: Von Björn Richter / Volksstimme vom 26.09.2011

Sieben Spieltage wollten sie nicht wieder warten, die Handballerinnen des HC Salzland 06. So lange hat das Team in der Vorsaison nämlich in der Mitteldeutschen Oberliga benötigt, um die ersten Punkte einzufahren. Seit dem Sonnabend ist klar: Fehlstart abgewendet, das Warten hat schon nach dem 3. Spieltag ein Ende, die »Wildgänse« setzten sich im Derby gegen die TSG Calbe mit 31:26 (16:11) durch.

Viel war in den vergangenen Wochen vom Druck geredet worden, der auf der Mannschaft lastete und den sie sich nicht zuletzt auch durch zwei Auftaktniederlagen selbst aufgebürdet hatte. »Wir wollten es gegen Chemnitz und Magdeburg zu gut machen, wobei wir ja auch in beiden Spielen keinesfalls schlechter waren als der Gegner. Dann hat es aber eben nicht geklappt, der Druck wurde größer«, blickte HCS 06-Trainer André Hein auf die letzten Wochen zurück. Gegen den Salzland-Rivalen aus Calbe wollten sie es nicht nur, sie haben es in der Sporthalle des Ascherslebener Ascaneum auch gut gemacht. Und so mussten am Ende auch die Gäste in Person von Trainer Frank Falke eingestehen: »Der HCS hat verdient gewonnen.« Die passende Erklärung, warum das so war, schob er ebenfalls hinterher: »In der Summe leisten wir uns zu viele Fehler. Im Rückwärtsgang sind wir nicht ausgeschlafen genug, kassieren zu viele einfache Tore und vorn vergeben wir diese.«

So wie etwa in der Anfangsphase, als sich die Gastgeberinnen früh zum 4:1 und 8:4 absetzten. »Das Komische ist: Wir haben im Vergleich zu den anderen beiden Spielen nichts anders gemacht«, wunderte sich dann auch HCS 06-Coach Hein. Doch vor allem die Neuzugänge in den Reihen der »Wildgänse« schienen etwas anders gemacht zu haben – sie trafen. Angeführt von den beiden besten Werferinnen Marie Knappe und Victoria Göpel (je sieben Tore) kam auch erstmals in dieser Saison Yvonne Sachse so richtig in Fahrt und steuerte sechs Treffer bei. »Die Neuen sind schon ein richtiger Kracher«, zollte auch Gästetrainer Falke gehörigen Respekt. Erschwerend für sein Team kam eine Rote Karte gegen Stefanie Hüls hinzu (19.), »welche die Mannschaft aber gut weggesteckt hat«, wie der Coach zufrieden feststellte. Dazu benötigte sie jedoch einige Zeit und so ging es mit einem Fünf-Tore-Rückstand aus Sicht der TSG in die Kabinen.

Dieser wurde auch zunächst nicht geringer, der HCS 06 zog weiter unbeirrt seine Bahnen. Doch nach dem 20:15 berappelten sich die Gäste noch einmal, verkürzten auf vier Tore. »In dieser Phase haben wir uns gefasst. Wenn wir da um ein, zwei Treffer weiter verkürzen, geht vielleicht. Aber am Ende muss man sagen, dass wir den HCS in der Schlussphase wieder freischwimmen«. Obwohl dessen Stephanie Jäger nun auch mit einer Disqualifikation bedacht wurde (45.), fuhr er einen zum Ende hin äußerst souveränen Sieg ein, der jedoch noch längst nicht für wahre Jubelstürme sorgte, wie Trainer Hein abschließend deutlich machte: »Man muss die Kirche im Dorf lassen, die Mannschaft braucht noch eine gewisse Zeit.« Diese hat sie im Übrigen jetzt auch, denn am kommenden Wochenende bleiben die »Wildgänse« spielfrei, ehe sie am 8. Oktober zur nächsten Heimpartie den HC Rödertal empfangen.

HC Salzland 06: Lorf, Schöne, Tarczewska – Ruthe (1), Fiedler (1), Geipel, Jäger (1), Knappe (7), Sachse (6), Göpel (7), Sacher (5), Schüler (3), Günther.
TSG Calbe: Heinrich, Gutsch – Sauer (5), Sprotte, Bily (2), Wilke (3), Engelmann, Sroka (3), Wenzel, Musche (3), Hüls (2), Maue (8).
Siebenmeter: HCS 06 2/2, Calbe 4/3. Zeitstrafen: HCS 06 5, Calbe 1. Rot: Stephanie Jäger (HC Salzland 06), Stefanie Hüls (TSG Calbe).