Das war wohl nichts / TSV Burgdorf – Buxtehuder SV 6:58 (3:26)
Quelle: Von Thomas Löw / Mitteilung Verein vom 07.01.2012

Eine derbe »Klatsche« holten sich unsere 1. Damen gegen die Mannschaft aus dem Norden ab. Hatte man sich doch Einiges vorgenommen, so konnte dies leider, lassen wir mal die ersten 5 Minuten außen vor, in keinster Weise umgesetzt werden. Nach einer 2:0 Führung unserer Mannschaft, die dem Bundesligisten wohl überhaupt nicht passte, lief im Rest des Spiels nicht mehr viel zusammen.
Die Buxtehuderinnen nahmen das Heft in die Hand und ließen keine Zweifel mehr daran, dass sie dieses Spiel sehr ernst nehmen würden. Angereist mit dem kompletten Kader zeigten sie unseren jungen Damen schnell den Unterschied zwischen einer Mannschaft, die um die Deutsche Meisterschaft mitspielen will und einer Mannschaft, die in der 3. Liga wohl vor dem Abstieg kaum noch zu retten ist.
Dynamik, Passgeschwindigkeit und -genauigkeit, Zug zum Tor und Abschlusssicherheit, das waren die markantesten Unterschiede. Unsere jungen Damen schafften es nicht, den ohne Zweifel vorhandenen Respekt abzulegen, spielten viel zu zögerlich, nicht aggressiv genug in der Abwehr und vor allem auch viel zu durchschaubar in ihren Angriffsaktionen, so dass das Match mit fortlaufender Spieldauer mehr und mehr zu einer Übungseinheit für Tempogegenstöße für den Bundesligisten wurde.
Kam man einmal zum Wurf, wurde nicht vorher der Ball schon von der starken Abwehr des Bundesligisten abgefangen, dann blieb dieser entweder im Block hängen oder aber wurde eine Beute der starken Torhüterinnen. Egal, in allen Fällen führte es zu schnellen Tempogegenstößen gegen die unser Team keine Gegenmittel fand. Zwar konnten unsere Torhüterinnen mit der ein oder anderen Parade ihr Können zeigen, dennoch hätten sich Alle wohl etwas mehr gelungene Aktionen unserer Mannschaft gewünscht.
Gekämpft haben unsere Spielerinnen bis zum Schluss, aber, und das muss man auch in aller Deutlichkeit feststellen, sie fanden oft nicht die richtigen taktischen Mittel gegen die kompakt stehende Abwehr des Gegners. Immer wieder wurden 1:1-Situationen gesucht, bei denen die Bundesligaspielerinnen fast immer als Sieger hervorgingen und wenn Spielkonzeptionen durchgespielt werden sollten, waren dies in vielen Fällen entweder mit technischen Fehlern versehen oder aber nicht dynamisch genug vorgetragen, so dass die Buxtehuderinnen wenig Probleme hatten.
Wichtig ist, dass dieses Spiel schnell abgehakt wird. Bereits nächste Woche geht der »Punktspielalltag« mit dem Match in Leipzig weiter und hier gilt es die optimale Leistung abzurufen.
Bedanken möchten wir, das heißt die gesamte Mannschaft und das Trainerteam, uns noch einmal bei den tollen Zuschauern. Ihr seid klasse. Vielen, vielen Dank, dass ihr, trotz dieser eher mageren Kost unsererseits, für eine einzigartige Stimmung in der Halle gesorgt habt und uns bis zum Schluss unterstützt habt. Wir werden diesen Tag auch aus diesem Grund nicht vergessen.