DHB-Pokal 1.Runde - SHV-Team besteht Feuertaufe / SHV Oschatz : HC Salzland 06 27:24 (12:12)
Quelle: Pressemitteilung Verein vom 05.09.2011

Mit einer schönen Zuschauerkulisse und mit einer neuen Beschallungsanlage, die den Namen auch verdient, waren die äußerlichen Voraussetzungen in der Rosentalhalle schon mal recht gut. Der Dank für die neue Anlage geht an Dennis Korn vom gleichnamigen Musikhaus in Oschatz, an Thomas Schlechte vom Nr.1 Küchen ...das Küchenhaus und an die Stadtverwaltung Oschatz, in der Oberbürgermeister Andreas Kretschmar den Weg ebnete.
Gleich zu Beginn wurden mit Ina Günthel (Mannschaftsleiterin), Andre Ulbrich (Physiotherapeut) sowie Julia Hessel, Doreen Wiersma, Ivana Vujica, Maria Häußler und Stephanie Böhm (alle Spielerinnen) die Neuen im SHV-Dress durch Vizepräsident Jens Fiddecke herzlich willkommen geheißen.
Das Publikum wartete gespannt auf den Anpfiff. Das Team von Jana Delor ging hoch motiviert in die Partie, wohl wissend, dass auch der Gast sich mit zahlreichen Neuzugängen verstärkt hat. In den ersten Minuten gehörte die Partie auch komplett dem SHV-Team, das mit 3:0 (6.Min) in Führung ging. Dann drehten die Gäste den Spieß um und holten, beflügelt durch Abwehrschwächen der Oschatzerinnen Tor um Tor auf, um beim 4:5 (12.Min) schließlich selbst in Führung zu gehen. Dem SHV ging in dieser Phase zu oft der Ball verloren und auch die Gästetorfrau hatte sich auf die Wurfvarianten eingestellt. Zwei klassische Kontersituationen und die Gäste lagen in der 21. Minute gar mit 6:10 in Front. Carmen Schneider brachte ihre Mannschaft dann mit ihren Treffern wieder heran und erzielte kurz vor der Pause auch den Ausgleich zum 11:11.

Nach dem Seitenwechsel nutzte der SHV seine Wechselchancen und brachte frische Kräfte aufs Parkett. Doch zunächst ließen sich die Gäste nicht abschütteln. Erst Mitte der zweiten Hälfte gelang es dem SHV mit einem Zwischenspurt zum 24:19 ein Polster anzulegen. Luise Ganske und Nicole Natzschka wechselten sich dabei mit den Tempogegenstößen ab, nachdem sie zuvor jeweils den Ball in der Abwehr erkämpft hatten.
Die gerade eingewechselte Maria Ludwig konnte sich gleich anschließend ebenfalls in die Torschützenliste eintragen und der SHV lag in der 49.Minute mit sechs Toren vorn (25:19). Leider riss der Spielfaden noch einmal und die Zuschauer mussten bis zum nächsten SHV-Treffer glatte 8 Minuten warten. Inzwischen waren die Wildgänse aus Sachsen-Anhalt wieder auf 25:23 heran geflogen. Doch in der Schlussphase spielten die Oschatzerinnen die Partie dann routiniert zu Ende und zogen mit diesem Erfolg in die zweite DHB-Pokalrunde ein.

»Mit dem Sieg bin ich schon zufrieden. Aber wie er zustande gekommen ist, zeigt, dass noch viel Arbeit auf uns wartet. Zahlreiche einfache Ballverluste, resultierend aus Abstimmungsproblemen und einige Abwehrfehler deuten daraufhin, das noch reichlich Reserven vorhanden sind«, schätzt SHV-Trainerin Jana Delor realistisch ein. Lobend erwähnte sie einzig Katrin Miersch, die gleich im ersten Pflichtspiel wieder ihre volles Leistungsvermögen abrufen konnte und u.a. dreimal Sieger im Strafwurfduell blieb. Die Gäste in der Rosentalhalle bekamen auf jeden Fall einen spannendes Pokalspiel zu sehen und dürften ihr Kommen, trotz der noch nicht fehlerfreien Partie, nicht bereut haben.

SHV Oschatz mit: Miersch, Eichhorn - Heine 1, Schneider 9/2, Vujica 2, Wiersma, Häußer 4, Saegebarth, Ganske 4/1, Müller 2, Natzschka 3, Staffe 1, Ludwig1, Böhm.