Zum Schluss noch Auswärtssieg in Calbe
TSG Calbe – Aufbau Altenburg 27:34 (11:17)
Quelle: Mitteilung Verein vom 07.05.2012

Die Frauenmannschaft des SV Aufbau Altenburg gab sich, sehr zur Freude ihrer zahlreichen mitgereisten Fans, auch im letzten Spiel der Saison 2011/ 2012 keine Blöße und errang einen sicheren Auswärtserfolg, der sie nach Punkten nun gar noch auf die drittplazierten Salzland Frauen aufschließen lässt.

Im sicheren Gefühl einer erfolgreichen Saisongesamtbilanz gingen die Gäste am Samstagnachmittag selbstbewußt und viel Tempo ins Spiel. Allerdings fiel schnell auf, dass die taktische Ausrichtung auf einen »6:0-Abwehrriegel« nicht wie gewünscht funktionierte und Calbe immer wieder Möglichkeiten für erfolgreiche Torabschlüsse fand. Wann nicht aus dem Spiel heraus dann zumindest durch Siebenmeter, am Ende sollten es ganze 12 gegen das Aufbau Team werden, sicher auch ein Ausdruck des zu defensiven Deckungsverhaltens.

Glücklicherweise lief der Ball zumindest nach vorn in »normalen Bahnen«. Vivien Walzel und Jana Foksova, aber auch Franziska Holz starteten immer wieder schnellen Konterläufe, bestens bedient von den wieder gut haltenden beiden Torfrauen. Dazu gesellte sich eine gut aufgelegte Lucie Dorotikova, die auf allen Positionen jederzeit Torgefahr aus dem Rückraum ausstrahlte, so dass sich das Aufbau Team kurz vor der Halbzeitpause bereits erstmals mit fünf Toren in Führung bringen konnte. Dann aber doch noch eine Schrecksekunde, als sich Kreisläuferin Carolin Konrad so schwer verletzte, dass ein weiterer Einsatz nicht mehr möglich war und in Abwehr wie Angriff eine große Lücke hinterließ.

Nur war der Kampfgeist der Mannschaft gefragt, denn mit Beginn der zweiten Spielhälfte musste taktisch umgestellt und neue Wege gegangen werden. Anne Große ging nun an den Kreis und die Abwehrspezialistin bewies mit drei schönen Toren einmal mehr, als welch Alternative sie sich erweisen kann. Auch Daniela Wurst rackerte nun unaufhörlich, hatte aber viel Pech beim Torabschluss. Aber das Aufbau Team hatte ja auch noch ihre »Toreversicherung« in Person von Vivien Walzel. Der Wirbelwind erwies sich erneut als solider Erfolgsgarant, so dass bis Spielende eigentlich auch nichts mehr anbrennen konnte. Am Ende reichte es noch zu einem gelungenen Ausstand von Sandra Unger, bei der sich die Mannschaft für das letzte Spieljahr herzlich bedankte und dann schließlich eine zünftige, gemeinsam Rückreise antreten konnte.

Die Trainer möchten sich an dieser Stelle auch für den tollen Einsatz und die moralische Unterstützung von Stefanie Birnstock,Thomas Köppke und Anja Friedrich bedanken.
Die Mannschaft hatte sich bereits vor dem Spiel unter Sprachrohr Jana Foksova zwei Wochen Trainingsfrei erhandelt und soll diese auch in vollen Zügen genießen, bevor dann schon wieder die Saisonvorbereitung beginnt, man hat schließlich so einiges vor.

Aufbau mit: Zimmermann, Keller - Dietrich, Dorotikova(7/2), Unger(3), Walzel(10), Wurst(1), Holz(6), Große (3), Konrad, Foksova(4).