Keine Schützenhilfe vom HC Salzland - der TSG droht der Abstieg
Quelle: Von Tilman Treue / Volksstimme vom 07.05.2012

Man hörte Ronald Kampe, Trainer der TSG, die Enttäuschung nach der 27:34 (11:17)-Niederlage gegen den SV Aufbau Altenburg an. »Wenn man im Abstiegskampf steht, kann man nicht erst in der zweiten Halbzeit aufwachen«, ärgerte er sich. Nur in der Anfangsphase hielt Calbe mit (5:5), ehe die Gäste aus der Skatstadt zum 9:6 vorlegten. Die Möglichkeiten präsentierte ihnen die Heimsieben auf dem Tablett: Einfachste Fehler und mangelnde Koordination im Angriff luden den Gegner zum Gegenstoß ein. Damit bediente die TSG die größte Stärke des Gegners, während sie gleichzeitig ihren größten Trumpf, die Abwehrarbeit, nicht ausspielte.

Nach dem Wechsel sah es für die Saalestädterinnen etwas besser aus. »Wir haben den Kampf angenommen und die Nahtstellen gefunden, aber das Aufbäumen kam einfach zu spät«, schätzte Kampe ein, der auch in der besten Phase der TSG - in der Mitte der zweiten Hälfte - wenig Positives zu berichten fand: Liegengelassene Siebenmeter, vergebene Konterwürfe und weiterhin eine schwache Ausbeute aus dem Positionsangriff, damit konnte man das Spiel gegen das athletisch gut aufgestellte Team aus Thüringen nicht gewinnen.

»Was mich wirklich ärgert ist, dass man den Eindruck hatte, sie haben sich im Vorfeld schon aufgegeben«, ging der TSG-Coach mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. Er hatte am Freitag beim Abschlusstraining noch vor der Möglichkeit gewarnt, dass Konkurrent Haldensleben beim HC Salzland punktet, was tatsächlich eintrat (27:28) und Calbe somit auf den Vakanz-Platz zehn zurück fallen ließ.

Wohin der Kurs des TSG-Flaggschiffs in der nächsten Saison führen wird, ist derzeit völlig ungewiss. »Ich gehe von Abstieg aus«, stellte Kampe klar. Die Würfel sind jedoch noch nicht endgültig gefallen, da der zehnte Platz nicht zwangsläufig den Weg in die Sachsen-Anhalt-Liga bedeutet. Das hängt von den Aufsteigern aus den drei Bundesländern und eventuellen Rückzügen aus der Mitteldeutschen Oberliga ab. Und dafür heißt es einstweilen abzuwarten. Sollte es jedoch zum Abstieg kommen, war gewiss nicht das Spiel gegen Altenburg ausschlaggebend, die Punkte wurden lange vorher liegen gelassen.

TSG Calbe: Gutsch, Heinrich - Bily (4), Engelmann (1), Hüls (7/6), Maue (3), Musche (5/3), Rust (1), Sprotte (2), Sroka, Wenzel (2), Wilke (2).
Siebenmeter: Calbe 12/9 - Altenburg 4/3. Zeitstrafen: Calbe 1 - Altenburg 4.