BSV II vergibt zu viele klare Chancen
Quelle: Mitteilung Verein vom 23.01.2012

Im Heimspiel gegen die TSG Calbe/ Saale verpassten die es die Gastgeberinnen ein ums andere Mal den Sack zuzumachen. Und unterlagen den nunmehr Tabellenneunten mit 20:21.
Das Spiel begann zu nächst auf beiden Seiten sehr schleppend. Nachdem Calbe die 0:1 Fu?hrung erzielte, glichen die Zwickauerinnen zwar relativ schnell aus, doch auf weitere Tore warteten die Zuschauer zunächst einmal vergeblich. Zwar stand die Abwehr des BSV, im Vergleich zu vergangenen Spielen kompakt und sicher, doch die erarbeiteten Bälle fanden im Angriff viel zu selten den Weg ins Netz des gegnerischen Tores. Viel zu schnell und zu hektisch suchten die Gastgeberinnen den Abschluss, anstatt bis zur besseren Chance den Ball laufen zu lassen.
Obwohl auch die Calbenserinnen kein sehenswertes Spiel anboten, gelang es ihnen immerhin die Bälle in Tore umzumu?nzen. Demnach stand es zwischenzeitlich auch 2:6 fu?r die TSG, bevor die Zwickauerinnen allmählich etwas besser ins Spiel fanden. Über die Zwischenstände 4:7 und 6:8, arbeiteten sich die Zwickauerinnen um Bianca Kusch, die sowohl in Angriff, als auch in Abwehr eine gute Leistung bot, langsam an die Gäste heran, bis sie beim Stand von 8:8 erstmals den Ru?ckstand egalisierten.
In dieser Phase war es auch Torhu?terin Isabel Beyer, die ihrer Mannschaft neuen Auftrieb gab. Eine Minute vor der Halbzeitpause erzielte der BSV sogar erstmals die Fu?hrung, gab diese aber genauso schnell wieder her und ging somit beim Spielstand von 9:9 in die Kabine.

Wohlwissend dass an diesem Spieltag wirklich ein Punktgewinn möglich ist, kamen die Spielerinnen zuru?ck aufs Spielfeld. Schnell u?bernahmen die Zwickauerinnen wieder die Fu?hrung, die beim 14:12 erstmals zwei Tore betrug. Auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit lag der BSV meist in Front, durch die abermals sehr schwache Chancenverwertung, verpasste man es aber den Sack endgu?ltig zuzumachen.
In den letzten 5 Minuten glich das Spiel teilweise einer »Hasenjagd«, in der keine der beiden Mannschaften den Ball im Tor unterbrachte. 40 Sekunden vor Spielende gelang Calbe letztlich der Treffer zur 20:21 Fu?hrung. Zwickau hatte somit noch Zeit um wenigstens einen Zähler mit aus der Partie zu nehmen. Trainerin Corina Cupcea zog die Time-Outkarte und beorderte ihre Mannschaft nochmals zur Bank. »Auf die Abwehr stoßen und so lange ziehen, bis sich eine Lu?cke ergibt«, gab Cupcea als Marschroute aus.
Am Ende war es die junge Franzi Borowski auf deren Schultern die Last des letzten Wurfes lag. »Es waren nur noch 5 Sekunden zu spielen und sie musste werfen. Der Wurf aus diesem Winkel war leider richtig schwer«, dementsprechend hielt die Torhu?terin aus Calbe zwei Punkte fu?r ihre Mannschaft fest, »Franzi sind dabei keinerlei Vorwu?rfe zu machen«, nahm die Trainerin die B-Jugendliche in Schutz. »Das Spiel haben wir nicht in den letzten 5 Minuten verloren, sondern die gesamte Spielzeit u?ber. Wir haben viel zu viele Chancen vergeben. So gewinnt man kein Spiel, obwohl Calbe heute definitiv hätte besiegt werden mu?ssen.«, waren sich Cupcea und Co-Trainer André Keil einig.

Durch das Unentschieden von Gera in Halle, stehen die Zwickauerinnen nun auf dem letzten Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet diesmal am Donnerstag, dem 26.01. in Altenburg statt, weil den Altenburgerinnen am eigentlichen Spieltag keine entsprechende Halle zur Verfu?gung steht.

BSV 2: Isabel Beyer, Susann Morgenstern, Stephanie Gottschling - Stephanie Stolle 5, Nadine Stein 4, Peggy Doege 3/1, Bianca Kusch 3, Carolin Unger 3, Franzi Borowski 1, Franziska Stolle 1, Ulrike Heinrich, Adriana Norr, Grit Schneider, Jessica Dörrer.